Case Study

Roland Kruse: Vom Bauelementehändler zum Türenexperten

"Wie kann ich die Kunden anziehen, die zum Türenexperten passen?"

Herausforderung

Keine Kennzahlen, an denen der Erfolg von Maßnahmen gemessen werden konnte, die Differenzierung zur Konkurrenz erfolgte nur über Merkmale (z.B. Ausstellungsgröße, Preis, etc.), das unternehmen war der Vergleichbarkeit mit der Branche ausgesetzt, zu breites Produktangebot.

Ziel

Einen Personenkult (intern und extern) um eine Person aufbauen, um damit die Menschlichkeit in den Fokus der Kommunikation zu rücken, die idealen Kunden anziehen, Arbeiten nach Kennzahlen, einen Sog für neue Mitarbeiter bekommen, klare Markenwerte nach außen kommunizieren und eine Identität bekommen. Zusätzlich dazu sollte das Marketing vollständig digitalisiert werden. Spezialisierung auf eine Nische.

Lösung

Den Inhaber und Unternehmer Roland Kruse als Türenexperte bei seiner idealen Zielgruppe so positionieren, dass ein Sog entsteht und Menschen in der Situation eines Neubaus oder der Renovierung gar keine andere Möglichkeit haben, als ihre Türen beim Türenexperten zu kaufen. Vollständige Integration aller digitalen Marketing-Möglichkeiten und gezielter Werbeanzeigen. Fokus auf das Produkt Türen.

Ergebnis

  • Roland gewinnt genau die Kunden, die für ihn relevant sind
  • Rolands Mitarbeiter sind effektiver und fokussierter
  • Roland macht mehr Umsatz und hat gleichzeitig mehr Zeit
  • Roland hat durch die Vorbereitung und Infleuncer-Strategie innerhalb von 72 Stunden 5.000 Abonnenten auf Instagram gewonnen

Sei wie Roland: Nutze Personal Branding für Dich.

Services

Brand Strategy
Logo Design
Brand Style Guidelines
UX & UI – Design
Marketing Strategie und Koordination
Branding Consulting
Marketing Consulting

Mockup TE BS 2

Ein neues Logo für den Start in eine neue Zukunft

Nachdem wir innerhalb von sechs gemeinsamen Workshops á 2 Stunden gemeinsam die Ziele, Mission und Vision erarbeitet haben und auch die Markenwerte definiert haben, wurde es Zeit das Ganze in einem neuen Look & Feel zu verkörpern. Bevor wir jedoch in die Gestaltung des Logos gesprungen sind, haben wir mit Hilfe von verschiedenen Stylescapes die Designrichtung definiert. Stylescapes sind eine visuelle Zusammenfassung der jeweiligen Markenwerte. Dieser wesentliche Schritt hilft uns, die breite Kompassrichtung für die visuelle Identität festzulegen und ermöglicht es dem Kunden sehr früh an unserem Prozess mitzuarbeiten.

Das Türenexperten Brand Book

Ein Logo ist nur ein Teil der neuen visuellen Identität. Um die Markenkonsistenz zu gewährleisten, wurde ein lebendes Dokument mit Richtlinien für das gesamte Designsystem erstellt.

Auf den über 10 Seiten werden folgende Inhalte fest definiert: Logo-Nutzung, Farbpalette, primäre und sekundäre Typografieverwendung, Favicons, Symbole, häufige Fehler sowie Sprach- und Tonempfehlungen. Dadurch ist es gewährtleistet, dass die Anwendung des neuen Designs sowohl leichter von der Hand geht und gleichzeitig neue Freelancer, z.B. für Social Media direkt ein Gefühl für den Türenexperten bekommen und das Design optimal nutzen können.

Instagram Aufbau und Kampagne

Rolands primäre Zielgruppe ist vor allem bei Instagram unterwegs. Wir haben dies genutzt und mit Hilfe einer Influencerin eine Kampagne gestartet. Zunächst war allerdings die Herausforderung den Feed von Roland (@tuerenexperte) so aufzubauen, dass Interessenten in Abonnenten umgewandelt werden können.

Mit Hilfe dieser Kampagne und des vorherigen Feed-Aufbaus, der über eine lange Zeit permanent gepflegt wurde, haben wir innerhalb von 72 Stunden 5.000 Abonnenten gewonnen.

Webdesign

Mit dem neuem Design haben wir auch das Update der bestehenden Website sowie den Aufbau der neuen Türenexperten-Seite begleitet. Ziel ist es hierbei zum Einen die Mission des Türenexperten: “Die Auswahl von Türen vom Zufall zu befreien” klar nach außen zu kommunizieren und gleichzeitig neue Leads zu generieren. Dazu wurde auch ein ganz eigenes Türen-Quiz entwickelt, wo am Ende der potentielle Kunde optimal vorbereitet wurde und im nächsten Schritt ein Beratungstermin vereinbart wird.

Schaffe eine Marke, die deine Traumkunden anzieht

In unserem Newsletter erhältst du regelmäßig Mails, durch die du eine Marke aufbauen wirst, die unabhängig von Wettbewerben und Empfehlungen ist, sodass du planbares Einkommen erhältst.

Whytespace berät und unterstützt Unternehmer und Selbstständige aus dem deutschen Mittelstand dabei durch den Aufbau der eigenen Personal Brand aus der Vergleichbarkeit herauszutreten und mehr Vertrauen zu gewinnen als DAX-Unternehmen wie adidas, Siemens & co.

Copyright © 2022 Whytespace GmbH